Aktuelles

MEHR ALS 20 JAHRE LICHTKUNST

Am 27. April 2001, wurde in Hamburg der Verein Licht-Kunst-Speicherstadt gegründet. Die Initiatoren legten damals bereits den wichtigen Grundstein dafür, dass das beeindruckende Backsteinensemble und heutige UNESCO-Welterbe aus seinem „Schattendasein“ geholt werden und allabendlich in künstlerisches Licht gerückt werden kann. Ohne diesen Verein, dessen Mitglieder ausschließlich mit privatwirtschaftlichem Engagement agieren, wäre die Speicherstadt nach wie vor dunkel und in Ihrer Massivität eher bedrohlich wirkend als einladend.

Die historische Hamburger Speicherstadt ist inzwischen eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt und ein großer Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen. Besonders beliebt ist seit über 20 die einzigartige Illumination, welche die rot geklinkerten Speicher- und Kontorgebäude in den Abendstunden in sanftem Licht strahlen lässt. Die Bilder des illuminierten Ensembles sind die meistpublizierten Bilder Hamburgs weltweit.

 

Inves­ti­tio­nen von mehr als 1 Mio. Euro

Ermöglicht hat dies der Verein Licht-Kunst-Speicherstadt. Er wurde 2001 von Unternehmen und Privatpersonen in einer gemeinsamen Initiative mit dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) gegründet. Die rund 50 Mitglieder sowie Sponsoren und Partner schafften die Voraussetzungen dafür, dass die Speicherstadt jeden Abend zum leuchtenden Anziehungspunkt wird. Dafür hat der Verein in den vergangenen Jahren mehr als 1 Mio. Euro investiert, eine Summe, die allein aus Spenden und Sponsoring-Aktivitäten generiert wurden.

Zum 20-jährigen Jubiläum des „Licht-Kunst-Speicherstadt e.V.“ sagte Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Dass das Welterbe Speicherstadt für uns alle leuchtet, ist nicht selbstverständlich. Mit der Gründung des Vereins „Licht-Kunst-Speicherstadt“ vor nun genau 20 Jahren wurde dieser außergewöhnliche Ort endlich ins rechte Licht gerückt. Zu verdanken ist dies nicht zuletzt auch einem herausragenden bürgerlichen Engagement. Auch künftig soll unser Welterbe unter der künstlerischen Leitung von Michael Batz mehr und mehr durch Licht zu Kunst werden, frei zugänglich und sogar klimaneutral. Ein wertvolles Symbol Hamburgs voller Charme.“

Etwa 1.200 Leuchten sind heute an den Speicherblöcken und Brücken zwischen Oberhafen und Baumwall installiert. Zur Dämmerung verwandeln sie einen Großteil des Areals bis kurz nach Mitternacht in ein leuchtendes Kunstwerk. Die Speicherstadt ist in jeder Hinsicht beispielhaft. Ihre künstlerische Illumination bedeutete in Hamburg den Durchbruch für zeitgemäße Lichtgestaltung im öffentlichen Raum.

Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt die Illumination besonders gut zur Geltung. Das sanfte, indirekte Licht unterstreicht den historischen Charakter des Gebäudeensembles und setzt die neugotischen Fassaden mit einem Spiel aus Licht und Schatten atmosphärisch in Szene. Führungen zur blauen Stunde durch die Straßen und Innenhöfe der Speicherstadt sowie „Dämmertörns“ mit Barkassen über die Fleete sind entsprechend populär.

 

Spei­cher­stadt-Illu­mi­na­ti­on leuch­tet klimaneutral

Seit seiner Gründung geht der Verein ständig mit der Zeit. Die gemeinnützige Organisation hat bei der Umsetzung des Lichtkunstprojekts von Beginn an nachhaltig geplant und gehandelt: Schon zu Beginn wurden besonders stromsparenden Leuchten verwendet. Zehn Jahre später haben wurde die Illumination sukzessive auf energieeffiziente, wartungsarme und langlebige LED-Leuchten umgerüstet. 2019 folgte dann im Sinne einer fortschreitenden Nachhaltigkeit die Umstellung auf 100% Ökostrom, so dass das Lichtkunstprojekt heute als weitgehend klimaneutral gelten kann.

 

Beleuch­tung wei­te­rer Gebäu­de in der Vorbereitung

Aber auch für die Zukunft hat der Verein Licht-Kunst-Speicherstadt noch viel vor: Der Kreis der Unterstützer soll noch breiter aufgestellt werden, um die Basis für die Vollendung des Gesamtprojektes zu schaffen. Das Ziel: Bis zum 10-jährigen Jubiläum der Verleihung des UNESCO-Welterbe-Status im Jahr 2025, sollen die Gebäude der Speicherstadt nach neuesten technischen Möglichkeiten illuminiert sein und die noch nicht ausgerüsteten ergänzt werden. Bisher werden ungefähr 75 Prozent beleuchtet, insbesondere die Fassaden an den Fleeten und der Stadt zugewandten Gebäuden. Nun sollen auch die der HafenCity zugewandten Speicher folgen, die bisher noch größtenteils unbeleuchtet sind.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums hat der Verein einen eigenen Imagefilm produziert, den Sie hier ansehen können.

Der Verein Licht-Kunst-Speicherstadt e. V. war und ist die treibende Kraft bei der Realisierung der illuminierten Speicherstadt. Er wurde im September 2000 von engagierten Unternehmen und Privatpersonen in einer gemeinsamen Initiative mit dem Senat gegründet.

Die Finanzierung der beleuchteten Speicherstadt erfolgte durch variable Mitgliedsbeiträge, Geldspenden, Brückenpatenschaften und Sachspenden.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur. Er fördert den Denkmalcharakter der Speicherstadt macht diesen damit der Öffentlichkeit bewusst und zugänglich.

Der Verein Licht-Kunst-Speicherstadt e. V. hat seinen Sitz in 20457 Hamburg, Bei St. Annen 1 und ist in das Vereinsregister Hamburg als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Der Verein tagt regelmäßig, um den weiteren Ausbau des Lichtprojekts voranzutreiben. Die Vereinsarbeit wird von einem ausschließlich ehrenamtlichen arbeitenden Vorstand koordiniert, die technische Koordination dankenswerterweise, maßgeblich von der HHLA unterstützt.

image
https://licht-kunst-speicherstadt.de/wp-content/themes/maple/
https://licht-kunst-speicherstadt.de/
#b8b8b8
style2
paged
Loading posts...
/usr/www/users/lichtnh/wp/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
yes
yes
off
on
off
de